Am 6. Dezember
Die Frido Kordon Hütte eröffnet mit neuen Pächtern

- Inka und Joachim Schmidt
- Foto: Privat
- hochgeladen von Florian Pingist
Die Frido Kordon Hütte auf der Stubeck-Sonnalm öffnet am 6. Dezember unter neuen Betreibern ihre Türen.
GMÜND. "Wir wollen die Frido Kordon Hütte wieder zu einer Hütte für Wanderer, Tourengeher und Naturliebhaber machen – ein Ort der Ruhe und Gemütlichkeit", freuen sich die neuen Pächter Inka und Joachim Schmidt auf die Neueröffnung am kommenden Freitag. Die Hüttenwirte bringen über 20 Jahre Erfahrung mit und setzen künftig auf die traditionelle Hütten-Kultur.
Leichte Entscheidung
Die auf 1649 Meter Seehöhe liegende Alpenvereinshütte zu übernehmen, war für die Schmidts keine schwere Entscheidung. "Wir hatten vorher die Polinik Hütte im Mölltal, aber dort konnten wir nicht überleben, weil der Weg oft gesperrt war und die Anreise schwierig wurde. Hier haben wir jetzt eine ganzjährige Bewirtschaftung und eine bessere Erreichbarkeit", sagt die gebürtige Deutsche. Direkt mit dem Auto erreichbar, soll die Hütte einen idealen Ausgangspunkt für Tourengeher, Schneeschuhwanderer und Naturliebhaber bieten.
Authentische Küche
Die Speisekarte der Schmidts fokussiert sich auf Hüttenklassiker. "Wir legen großen Wert auf hausgemachte Gerichte und Zutaten aus der Region", betont Inka Schmidt. Klassiker wie Kaspressknödel, Gulaschsuppe und verschiedene Eintöpfe treffen auf Süßspeisen wie Dampfnudeln, Kaiserschmarrn und Kuchen. "Unsere Küche soll einfach, aber qualitativ hochwertig sein – genau das, was man nach einer Wanderung braucht." Frühstück gibt es auf Voranmeldung, gekocht wird täglich von 12 bis 20 Uhr. Mittwoch und Donnerstag sind Ruhetag, in den Ferien hat die Hütte durchgehend geöffnet.
Ort der Ruhe
Die neuen Pächter setzen auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre. "Wir möchten keine Partyhütte sein, sondern ein Ort, an dem sich die Menschen wohlfühlen und auch mal die Seele baumeln lassen können." Dabei sind Gäste eingeladen, selbst Musik zu machen – ob mit Ziehharmonika oder Gitarre. Schlitten-Shuttle wird es keines mehr geben, aufgrund des ansteigenden Verkehrs auf der Straße. Seinen eigenen Schlitten kann man aber mitnehmen. Übernachtungen sind nicht mehr möglich. Die Auffahrt ist mautfrei, Parkmöglichkeit gibt es direkt vor der Hütte.
Erwartungen
Nach zwei intensiven Monaten der Vorbereitung freuen sich die Schmidts darauf, am 6. Dezember die ersten Gäste zu begrüßen. "Wir wissen noch nicht genau, was uns erwartet, aber wir lassen uns überraschen. Wichtig ist uns, dass die Gäste sich bei uns wie zu Hause fühlen."
Das könnte dich auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.